Meine Ernährungsmethode

Heute möchte ich dann endlich mal ein bisschen was zu meiner "Methode" erzählen. Soll heißen, heute beantworte ich die Frage danach, wie ich im letzten Jahr abgenommen habe und was ich jetzt mache.

                  Letztes Jahr                  


In diesem Post habe ich ein Vorher-Nachher-Bild gezeigt, auf dem man einen Unterschied von etwa 15-20 Kilogramm sehen kann. Mir war eine ganze Zeit gar nicht bewusst, dass ich so viel abgenommen habe. Daraus lässt sich wohl auch schon schlussfolgern, dass ich nicht konsequent eine Diätmethode oder eine Ernährungsvariante verfolgt habe. Und das stimmt. Im vergangenem Jahr habe ich einige "Starts" gehabt und in den meisten Fällen habe ich mich dann eine Zeit lang lowcarb ernährt. 

Lowcarb bedeutet ganz einfach ausgedrückt, nur Lebensmittel mit einem geringen Kohlehydratgehalt zu essen. Ich habe dabei darauf geachtet, keine Lebensmittel mit einem Kohlehydratgehalt von über 6g auf 100g Lebensmittel zu mir zu nehmen. Einfach ausgedrückt heißt das, dass ich vor allem Brot, Nudeln, Kartoffeln, Reis sowie FastFood und Süßkram weggelassen habe.

Ich habe auch im letzten Jahr schon mal versucht, mein Gewicht zu reduzieren in dem ich meine Kalorien zähle und ungefähr maximal 1500 kcal zu mir nehme. Ich mochte diese Methode sehr, dass man ja alles essen kann, aber ich war nicht sehr konsequent und hatte auf das Zählen schnell keine Lust mehr.

                  Dieses Jahr                   


Nach Weihnachten habe ich dann angefangen, Almased zu nehmen. In Verbindung mit Sport purzelten so in drei Wochen ca. drei Kilo und eine ganze Menge Umfang. Nach drei Wochen war alles wieder vorbei und ich fiel zurück in alte Muster. Hier begann eine Spirale aus Almased <-> alte Essgewohnheiten <-> Almased <-> alte Essgewohnheiten, usw. 

Nach vier Wochen der Völlerei habe ich dann wieder die Kurve bekommen und erneut eine Woche lang Almased genommen. Ich war wieder richtig gut drin, wenn es mir auch wahnsinnig schwer gefallen ist.Doch dann kam mir meine Beziehung dazwischen. Das ist überhaupt nicht schlimm, aber eben der Grund, warum ich heute kein Almased mehr nehme.

                      Jetzt                     


Ich zähle wieder Kalorien. Echt jetzt? Ja! Ich weiß nicht, wie lange das klappen wird und es ist definitiv mit das anstrengendste, aber es ist auch die sozialste Methode und für mich auch die Variante, die ich als dauerhafte Ernährungsform sehe. 


Für mich war beim ersten Almased-Start schon klar, dass ich irgendwann ins Kalorienzähler umschwenken werde. Ich wollte mit Hilfe der Shakes meine ungesunden Gewohnheiten durchbrechen und verhindern, dass sich immer alles nur um die Frage dreht, was ich essen kann. 

Für mich funktioniert die Almased-Methode. Die Shakes sind nicht sonderlich lecker, aber es ist einfach und man nimmt auch wirklich damit ab. Die Methode erfordert Disziplin und das ist etwas, was ich für eine Umstellung schon notwendig finde. Lockeres Rumgedümpel bringt mich in der Regel nicht weiter. Von daher war es auch gut, dass ich jetzt noch mal eine Woche die Shakes genommen habe und somit mein Bewusstsein schon wieder auf eine gesunde Ernährung eingestellt ist.

  ------------------------------------------------------------------

Ich weiß, dass ich jederzeit zu der für mich funktionierenden Methode zurückkehren kann, aber ich muss auch ehrlich sagen, dass ich mich momentan sehr über die "Freiheit" des Kalorienzählend freue und hoffe, dass ich dieses Mal damit besser zurecht kommen werde.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen