LowCarb-Pizza mit Thunfischboden**



Ich bin nun schon einige Wochen dabei, mich möglichst kohlehydratearm zu ernähren. Aufgrund mangelnder Kocherfahrungen und Ideen bin ich deshalb immer wieder auf der Suche nach neuen Rezepten und bin dabei auf die LowCarb-Pizza gestoßen. Pizza? Ehrlich? Oh jaa! :D 





                    Zutaten                    
 
Boden:
2 Dosen Thunfisch im Eigensaft
4 Eier 
400g Hüttenkäse 
(alternativ: 200g Hüttenkäse und 200g Frischkäse)
Salz, Pfeffer und Paprikagewürz

Tomatensoße:
1 Dose geschälte Tomaten
Salz, Pfeffer und Paprikagewürz (wer mag kann außerdem Pizzagewürz oder frische Kräuter dazu geben)

Belag:

hier seid ihr relativ frei, achtet nur etwas auf die Kalorien und Kohlehydrate. Ich habe folgendes genommen:

Ananas (leider leicht gezuckert, da ich nicht drauf geachtet hatte)
Schinken
Crème fraîche
Mozzarella 
Streukäse

                    Zubereitung                

Als erstes heizt ihr den Ofen bei etwa 220°C Ober-/Unterhitze vor. Dann lasst ihr den Thunfisch gut abtropfen, so dass er möglichst "trocken" ist. Als nächstes vermengt ihr ihn mit den Eiern und dem Käse und gebt, je nach Geschmack, die Gewürze hinzu. Alles gut durchkneten und auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech verteilen, so das der Boden komplett belegt ist. Dann schiebt ihr den Teig für 25 Minuten in den Ofen.

Während der Teig gebacken wird könnt ihr die Tomatensoße und den Belag zubereiten. Für die Soße püriert ihr die Tomaten mit den Gewürzen. Ich habe noch getrocknete Salatkräuter hinzugefügt, sehr lecker. Mehr braucht ihr hier gar nicht machen.
Nun schneidet ihr euren Belag zurecht, so das ihr ihn direkt verteilen könnt. 

Nach 25 Minuten holt ihr den Teig aus dem Ofen und verteilt nun eure Soße (Achtung: Im Originalrezept werden zwei Dösen Tomaten genutzt, doch das war leider viel zu viel so das ich über die Hälfte der Soße eingefroren habe, ich hoffe, eine Dose kommt mengenmäßig besser hin).
 
Und jetzt kommt der schönste Teil: Belegt eure Pizza ganz nach Wunsch und streut dann noch etwas Käse über das Ganze (bei mir hat eine Packung gereicht). 

Nun alles noch mal für ein paar Minuten in den Ofen (bis der Käse schön verlaufen ist und anfängt dunkler zu werden). 

                     Varianten                    

Ihr seid hier absolut frei. Ihr könntet beispielsweise Gemüse auf die Pizza legen und dieses vorher schon etwas anbraten (siehe Originalrezept). Oder ihr macht daraus eine reine Meeresfrüchte-Pizza und belegt sie nur mit Shrimps. Wie gesagt, da könnt ihr euch ganz nach Geschmack austoben!

Auch im Teig sind Variationen möglich, beispielsweise könnt ihr den Käse hier ganz weglassen oder ihr nehmt nur Frischkäse. 

Außerdem gibt es noch eine Variante mit Blumenkohl statt Thunfisch. Die habe ich allerdings noch nicht ausprobiert (Rezept findet ihr in den Kommentaren des Originalrezepts).

So, nun ab in die Küche und viel Spaß beim Pizza backen!

**mehrere Zutaten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen